Projektwerkstatt – Was auf die Ohren kriegen – Aus Buch mach Hörspiel!

Was auf die Ohren kriegen -
Aus Buch mach Hörspiel - Gruppe 1

An fünf Projekttagen hatten das Projektteam der Bücherei und 17 Kinder das Vergnügen mit der großartigen „Lesevermittlerin“ und Sprechtrainerin Tina Kemnitz  in einem Total Digital! Projekt zusammen zu arbeiten. Eine „länderübergreifende“ Angelegenheit: Tina saß an ihrem Laptop in Berlin, die Kinder an den Computern bei sich zu Hause, das Projektteam in der Bücherei. Nachdem die  ersten technischen Tücken der Videokonferenz überwunden  waren, durften die Kinder es sich erst mal gemütlich machen und Tinas Buchvorstellung genießen. Die Meisterin ihres Faches nahm uns mit auf eine literarische Reise durch die Welt ihrer momentanen Lieblings Kinderbücher. Ab dem zweiten Tag ging es an die Arbeit. Es wurden Stimmen geölt, Stimmbänder trainiert, es klangen verschiedene Dialekte und Akzente durch den Äther und das mit großer Begeisterung. Es ist uns allen schwer gefallen sich nicht von der Energie und Sprachbegeisterung von Tina Kemnitz mitreißen zu lassen. Bereits am dritten Tag wurden die Rollen verteilt, es galt den Erzähler, Arnold das Superschaf, seinen Freund Manni und viele weitere Rollen zu besetzen. Nicht zu vergessen eine ganze Horde blökender Schafe. Die tierische Vorlage: „Arnold Retter der Schafheit“ aus dem Magellan Verlag. An den zwei folgenden Tagen wurde vorgelesen, eingeübt und über die Stimmung der einzelnen Rollen diskutiert. Einzelne Kinder saßen auch mal in der Bücherei, wenn die hauseigene Technik versagt hat. Am Ende sahen wir aufgeregt der Generalprobe entgegen. Zugeschaltet an diesem Tag auch ein geheimnisvoller Gast: Dirk Kauffels, ebenfalls aus der Hauptstadt. Den Kindern ist der unbekannte Teilnehmer in der Telefonkonferenz  sofort aufgefallen und es kamen die ersten Fragen und Vermutungen wer das wohl sein mag. Gleich nach der Probe konnten wir dann das Geheimnis lüften. Herr Kauffels ist als leitender Produzent und Regisseur bei einem der größten Hörbuchverlage in Deutschland , dem ARGON Verlag,  tätig und hat in den letzten Jahren mehrere preisgekrönte Hörbücher produziert (z.B.: Viele Grüße, Deine Giraffe). Er hat uns hinter die Kulissen eines Hörbuch-Verlags mitgenommen. Aufgrund seiner Erzählungen konnten sich die Kinder eine Vorstellung davon machen, wie die Profis arbeiten. Auch von Ihm gab es ein großes Lob an die Kinder und das fleißig einstudierte Hörspiel. Das schönste Feedback kam von Frau Kemnitz selbst:“ Ich bin so froh, dass ihr mich zu diesem Projekt überredet habt …die Kinder waren toll.“

Die darauf folgende Woche stand dann im Zeichen der abschliessenden Tonaufnahmen. Es wurde ein Großmembranmikrofon angeschafft und von Fr. Dr. Wolter die einzelnen Stimmen  der Kinder aufgenommen und zu einem fertigen Hörspiel zusammengefügt. Auch das war keine einfache Aufgabe, die  Fr. Dr. Wolter aber in gewohnter Professionalität  mit Bravour gemeistert hat.

Frau Sandra Böhm hat gemeinsam mit den Kindern  in GoodNotes die Dokumentation
für das Projekt erstellt. Auch hierbei haben die Kindern große Kreativität gezeigt.

Bei dem von Corona Beschränkungen geprägten aber trotzdem geselligen Abschlussfest konnten dann endlich alle Anwesenden dem fertigen Hörspiel  zum ersten Mal lauschen. Jedes Kind erhielt zum Abschluss eine Urkunde und natürlich eine „fast professionell“ gestaltete Fassung des Hörspiels durch unseren Bürgermeister Herrn Graß „überreicht“.

Projektdokumentation

Youtube Datenschutzhinweis

Das Hörspiel: Arnold - Retter der Schönheit

Was auf die Ohren kriegen -
Aus Buch mach Hörspiel - Gruppe 2

Wegen der großen Begeisterung  der ersten Gruppe gab es diesmal einen zweiten Durchlauf.

Nach der Sommerpause haben sich die jungen Hörspiel-Akteure gemeinsam mit ihren Eltern in der Bücherei eingefunden, um gemeinsam ein kleines Abschlussfest zu feiern. Auch sie hatten das Glück kurz vor den Ferien in einem Total Digital! Videokonferenzprojektvon der großartigen Rhetorik – Trainerin und Literaturvermittlerin Tina Kemnitz gecoacht zu werden. Da schon bei dem ersten „Durchlauf“ des Projekts im Mai die Kinder und das Projektteam der Bücherei so begeistert waren, ging es nun mit Arnold dem Superschaf in die zweite Hörspielrunde in einer neuen Sprecherbesetzung. Die Kinder haben fleißig geübt und ihre Stimmen trainiert, sodass wieder ein wunderbares Hörspiel entstanden ist. Frau Sandra Böhm hat in mühevoller Kleinarbeit die einzelnen Stimmen der Kinder eingefangen und zu einem beinahe professionellen Hörspiel zusammengefügt. Das war auch der Höhepunkt des Abschlusses.
Wieder einmal waren alle begeistert davon, was im Rahmen von einem Total Digital! Projekt geschaffen werden kann! Der 3. Bürgermeister Herr Hankofer richtete ebenfalls bewundernde Worte an die Kinder als er ihnen die Urkunden überreicht ha

Projektdokumentation

Youtube Datenschutzhinweis