Projektwerkstatt – Mosaik! Viele Teile ergeben ein Ganzes!

Mosaik - Viele kleine Teile ergeben ein Ganzes

An zwei Terminen kamen acht Fotobegeisterte in der Bücherei zusammen, um aus vielen Teilen ein Ganzes zu machen. Im wahrsten Sinne des Wortes – denn die Bücherei hatte sich ein großes Bibliotheksaufsteller aus vielen, vielen Buchcoverbildern gewünscht.

Am ersten Tag trafen sich alle, um mit Niklas Wolter die Grundlagen des Programms Mosaikify zu erlernen, die Ausrüstung und das Motiv für den Aufsteller kennenzulernen.

Am folgenden Samstag war den ganzen Tag Zeit, um die Bücherei mit und ohne Kamera genau zu erforschen. Am Vormittag waren die Kinder in zwei Gruppen unterwegs. Eine Gruppe machte einen Orientierungsplan für die Bücherei und schrieb Buchtipps „Von Kindern für Kinder“, die andere wandelte ein eigenes Foto in ein Mosaik um. Danach wurde getauscht. Nachdem der Vormittag auf diese Weise rasend schnell verging, stärkten sich alle mit Pizza und tobten danach über den Hof.

Danach war der Moment gekommen, auf den sich alle besonders gefreut hatten: Mit Smartphone, Kamera oder ipad ging es los, um je 100 Fotos auf der von Heike Wolter entworfenen Bibliotheksrallye zu machen. Die Fotografen stiefelten begeistert durch die Bibliothek, um zum Beispiel ein Buch mit „B“, den Reiseführer mit dem Traumziel oder das Bibliotheksmaskottchen „abzuschießen“.

Nebenbei wurde das ganze Projekt mit Goodnotes dokumentiert. Sandra Böhm entwickelte mit den Kindern auf den ipads ein tolles Projekttagebuch (s. rechte Spalte).  Schließlich sollen auch andere Bibliotheksnutzer wissen, was mal wieder los war im Rahmen von „Total digital“.

Viel zu schnell verging die Zeit, bis wir uns am Abend verabschiedeten – mit der neugierigen Frage, wie wohl das neue Bibliotheksplakat aussehen würde. Dieses Geheimnis wurde dann am Abschlussfest gelüftet – und wir finden, es kann sich sehen lassen.

Projektdokumentation:

Youtube Datenschutzhinweis