Projektwerkstatt – Mit dem Ballon in die Freiheit – eine deutsche Geschichte.

Mit dem Ballon in die Freiheit - eine deutsche Geschichte

Eigentlich  ein normales weiteres Projekt aus der Reihe der LeseHelden, diesmal für die dritte Jahrgangsstufe der Grundschule. Wäre da nicht die Corona Pandemie dazwischen gekommen. Immerhin konnten die Kinder unter der fachkundigen Leitung von Dr. Heike Wolter ein Modul abhalten, nicht ahnend, dass die Schließung der Schule und der Bücherei doch so lange anhalten wird.

Anlässlich des 30. Jubiläums von Mauerfall und Wiedervereinigung haben wir uns entschieden, dieses historische Thema zu wählen und durch das wunderbar von Daniel Kuhlman illustrierte Buch „Mit dem Ballon in die Freiheit“ von Kristen Fulton zu vertiefen. U.a. wollten wir zeigen, dass Geschichten aus der Geschichte kommen (können), denn der originale Ballon ist in Regensburg im neuen Museum der bayerischen Geschichte ausgestellt.

Am Anfang hat sich die buntgemischte Gruppe auch  anhand einer historischen Karte die Frage gestellt: „Was wissen wir über die DDR?“ Fragen über Fragen wurden an die Geschichtsdozentin der Regensburger UNI gestellt. Einige Kinder konnten aus der eigenen Familiengeschichte erzählen. Es wurde das erste Mal aus dem wunderbaren Buch aus dem Gerstenberg Verlag vor/gelesen. Am Ende der Einheit konnten die Kinder eine Reihe von Büchern zur eigenen Lektüre mitnehmen. Geplant war, dass sie dann über das Gelesene den anderen Kinder berichten. Keiner hat geahnt, dass sie so lange Zeit haben werden.

Nach der langen Pause und dem Auffrischen des Themas haben die Kinder, verteilt in der ganzen Bücherei um den Abstandsregeln gerecht zu werden, sich genauer mit der deutsch-deutschen Geschichte befasst.  Als Grundlage half diesmal das Buch „Wie war es in der DDR? – Einblicke in die Zeit des geteilten Deutschland“ von Susan Schädlich. Aus Pappmache wurden Miniausgaben von Heißluftballons gebastelt. Die Stunde ließen wir mit einem Ausschnitt aus dem kürzlich erschienen Film „Fritzi war dabei – Eine Wendewundergeschichte“ ausklingen. Das gleichnamige Buch, das als Vorlage des Films diente, bot auch viele Anregungen.

In der letzten Einheit wurden die Ballons mit Stoffresten überzogen, das Ballon – Buch zu Ende gelesen, eine Zeittafel der DDR Geschichte erstellt und das Thema abgeschlossen. Herr Bürgermeister Graß  hat es sich wieder einmal nicht nehmen lassen den Kindern zum Abschluß eine Urkunde zu überreichen und zeigte damit, dass die Projektarbeit  der Bücherei im Bereich der Leseförderung bei der Gemeinde nach wie vor einen hohen Stellenwert hat.