Projektwerkstatt – Kunst aufs Brot

Dieses Projekt wurde unterstützt und gefördert von:

Kunst aufs Brot -
Ein Büchereistreifzug durch die Kunstgeschichte

Mit Essen spielt man nicht? In diesem Fall doch, denn die LeseHelden lernen dabei viel über berühmte Kunstwerke – und gestalten sie am Ende aus Brot, Frischkäse, Marmelade, Käse und anderen Leckereien nach.So der einleitende Satz des Elternbriefes für das bereits 8. LeseHelden Projekt, das sich vor allem an die Schüler der zweiten Jahrgangsstufe der Grundschule richtete. Diesmal konnten auch einige Kinder aus der Grundschule Großberg dabei sein. In einer Videokonferenz kann man ja problemlos auch Teilnehmer gewinnen, die weiter weg wohnen. Zugegebenermaßen, auch wir konnten uns nicht besonders viel darunter vorstellen, bis uns die Projektleiterin Dr. Heike Wolter in die Geheimnisse ihres weiteren außergewöhnlichen Projekts eingeweiht hat. Eines stand für uns aber sofort fest, um bei diesem Projekt mitmachen zu wollen, braucht man nicht nur Spaß an der Kunst, sondern auch reichlich Phantasie und Lust Neues auszuprobieren

Am Anfang stellte sich die Frage: Was ist eigentlich Kunst? Und wer bestimmt eigentlich was Kunst ist und was nicht? Ein gut gewähltes Einstiegsthema, das viel Raum für „Fachgespräche“ geboten hat. Anschließend ging es auch gleich los mit einem kleinen Streifzug durch die Kunstgeschichte, ausgewählte Künstler und Kunstwerke wurden besprochen. Die Schwerpunkte lagen zunächst bei Leonardo da Vinci, Frida Kahlo und Pablo Picasso, deren Leben die Kinder auch durch die vorgelesenen Geschichten ein wenig näher kennenlernen konnten. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir wieder auf die Vorlesekünste von Matthias Nusser zurückgreifen dürften, der den Kindern vorlas

Auf die Frage was alles aufs Brot kann, um ein Kunstwerk nachzugestalten, ging mit den Kindern nach und nach die Phantasie durch: Die Liste wurde immer länger, die Zutaten gewagter. Damit waren die Vorbereitungen getroffen, jeder sollte nun das von ihm ausgewählte Lieblingskunstwerk zu Hause „nachbauen“. In der nächsten Einheit haben die kleinen Künstler bei einem „Galerierundgang“ nicht nur den Künstler kurz vorgestellt, sondern auch ihre eigene Interpretation des Lieblingsgemäldes präsentiert. 

Bei einem gemeinsamen virtuellen Abschlussfest kamen der 1. Bürgermeister Rudolf Graß und die Eltern nicht aus dem Staunen, was alles Kunst sein kann! Zur Freude aller Teilnehmer:Innen brachte Herr Graß seine Vorstellung von „Kunst aufs Brot“ als selbstgedrehtes Video mit, in dem er sein „Nussnougat-Frühstücksbrot“ als Gemeindewappen gestaltet und es sich schmecken lässt.

Auch der Überraschungsgast, die Kindersachbuchautorin Maja Nielsen, die eine Kostprobe aus Ihrer Schreibwerkstatt darbot, sparte nicht mit Lob. Und so durften wir noch vor Veröffentlichung des neuen Buches über die Künstlerin Maria Sibylla Merian der spannenden Geschichte lauschen.

Unser Fazit: Mit Essen spielt man nicht, es sei denn, es dient wie bei diesem LeseHelden Projekt einem höheren Zweck. Und ein Gemälde, dass man selber aus Lebensmitteln nachgebildet hat, wird man sicher so schnell nicht vergessen. Vielen Dank an Dr. Heike Wolter, die mit ihrem großartigen Projekt wieder einmal viele Kinder glücklich gemacht hat!

 

Making of:

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Interpretation des Bürgermeisters

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