Projektwerkstatt -Ein Buch wird zum Hörspiel – Teil 3

Dieses Projekt wurde unterstützt und gefördert von:

Was auf die Ohren kriegen -
Aus Buch mach Hörspiel

Die Literaturvermittlerin und Sprachtrainerin Tina Kemnitz aus Berlin ist inzwischen keine unbekannte Größe in der blühenden Projektlandschaft der Gemeinde- und Pfarrbücherei Obertraubling und ein Garant dafür, dass Leseförderung Spaß machen kann. Spätestens nach den ersten paar Sätzen,  hat sie jeden kleinen Lesemuffel in ihren Bann gezogen.

Auch das Projektteam der Bücherei konnte im Rahmen einer Fortbildung des Borromäusvereins e.V. „Literarische Einstiegsspiele“ bereits von ihren zahlreichen Erfahrungen profitieren.  Nach einer kurzen Recherche war die Entscheidung gefallen: Es bleibt auch diesmal tierisch:  Das Bilderbuch „Ich bin der Stärkste im ganzen Land“ soll zum Hörspiel werden. Zunächst wurden die Stimmen geölt, die Zungen „gebrochen“ und verschiedenste Dialekte eingeübt. Am nächsten Tag ging es aber schon zügig zum „Casting“. Alle hatten große Freude daran bei der Rollenbesetzung mitzubestimmen. So übernahm der coole Ferdinand  bereitwillig die Rolle des Erzählers, Jakob fand sich schnell in der Rolle des selbstbewussten und eingebildeten Wolfs zurecht. Dazu gesellten sich Anna als Rotkäppchen, Franziska als Hase und die Schweinchen Laura, Paula und Elias. Die 7 Zwerge stemmten zu zweit im kernigen bayrisch Jonas und Max. Evelyn verwandelte sich zu dem komischen kleinen Kröterich. Titel sagte Timotai an, Sara den Autor des Buches. Dann hieß es,  nach einer kleinen Stärkung,  üben, üben, üben. Mit dem vom Projektteam vorbereiteten Skript, konnten sich die Kids leicht mit ihrem eigenen Text zurecht. Jeder wurde von Tina  genauestens instruiert, wie seine Rolle am Besten ihre Wirkung erzielt. Manchmal wurde dabei die Geduld ganz schön strapaziert. Aber da alle ein gemeinsames Ziel vor Augen hatten, wurden schnell die letzten Kleinigkeiten ausgebessert und es wurde immer spannender. Die einzelnen Rollen ergaben nach und nach ein ganzes Hörspiel, das Buch wurde lebendig. Die Generalprobe verlief nicht ganz glatt, so wie es sich für eine Generalprobe gehört;). Zum Schluss hat Sandra Böhm die einzelnen Stimmen aufgenommen und  zu einem Hörspiel zusammengeschnitten. Nun fehlten nur noch verschiedenen Geräusche und Klänge. Auch da taten sich die Kids leicht und haben dem Hörspiel mit einigen Orff – Instrumenten eine ganz besondere Stimmung verliehen.

Wie immer wurde alles genauestens von den Teilnehmern mit GoodNotes dokumentiert, damit alle Interessierten ein Einblick in die Projektarbeit bekommen können. Präsentiert wurde alles bei einem Abschlussfest.

Projektdokumentation

Youtube Datenschutzhinweis

Das fertige Hörspiel:
Ich bin der Stärkste im ganzen Land:

Youtube Datenschutzhinweis