Projektwerkstatt – Die LeseHelden reisen durch Europa!

Mit dem Orient-Express durch Europa

Träumen Sie nicht auch davon, mit dem legendären Zug Europa zu erkunden?
Das traumhaft schöne Buch „Mit dem Orient-Express nach Paris“ von Meyer / Springenberg ( Gerstenberg Verlag) hat das Projektteam der Bücherei zu einem weiteren LeseHelden Projekt inspiriert, an dem vorwiegend Schüler der dritten und vierten Klassen kurz vor den Ferien teilgenommen haben.

Das Konzept stammt, wie so oft, von Frau Dr. Wolter,  Geschichtsdozentin an der Uni Regensburg. Unter der Leitung der Lehramtsstudentinnen Frau Franziska Rabauer und Frau Theresa Gegenfurtner haben 17 SchülerInnen der Hermann-Zierer- Grundschule in vier Etappen Sinan, den Zugdiener und weitere Protagonisten der spannenden Geschichte  auf dem abenteuerlichen Weg zur Weltausstellung nach Paris  begleitet.

Bei ihrem ersten Stop in Konstantinopel haben die Kinder erfahren, heute im vereinten Europa fast unvorstellbar, dass an jeder Grenze auch die Währung  im Zug wechselte. In Sofia wurden die verschiedenen Zeitzonen erklärt, in Wien erwartete die Kinder der Kaiser mit seinem Wappen. An dieser Stelle hat es sich mehr als angeboten auch einen kurzen Ausschnitt aus dem lustigen Film von Bully Herbig  „Lissi und der wilde Kaiser“ abzuspielen, nachdem die Kinder in die komplizierte Welt der Wappenkunde eintauchen konnten.

Der unstrittige Höhepunkt der Reise: Paris mit der Weltausstellung.

An fünf abwechslungsreichen Nachmittagen konnten die Kinder eine spannende Geschichte, gespickt mit wissenswerten Informationen rund um den Orient-Express und Europa zur Zeit der Kaiser und Könige, erleben.

Passend wurde beim Abschlussfest ein Kuchen- und Snackbuffet, ebenfalls aus verschiedenen Regionen  Europas, zusammengestellt. Ein paar Impressionen und Erzählungen,  genauso wie das unter der Leitung der beiden Studentinnen von den Kindern aufwändig erstellter Lapbook, gewährten den anwesenden Eltern und dem die Urkunden überreichenden Bürgermeister Rudolf Grass einen Einblick in die vergangenen Projektwochen.