Projektwerkstatt – Das schönste Ei der Welt

Das schönste Ei der Welt! Figurentheater.

Geplant war das Projekt im Frühjahr 2020 mit ca. 20 angemeldeten Kindern. Nach diversen Corona-Wellen und Projekten in unterschiedlichsten Formen mussten wir wieder einmal flexibel reagieren und die Projektwerkstatt ins Freie verlegen. Nämlich in den Garten der Pädagogin und „Marionettenkünstlerin“ Gabi Herrnberger, der mit Hühnerfreigehege genug Anschauungsmaterial für „Hühnerstudien“ und im Gartenpavillon mit 4 großen Werktischen genau Platz für 8 TeilnehmerInnen bot, um Corona-konform mit viel Frischluft und Abstand zu werkeln.

Als Einstieg in Tag 1 las Sandra Böhm das gleichnamige Buch von Helme Heine vor. Danach wurden die Rollen im Stück verteilt und besprochen, wie sich Marionetten bewegen und wie Hühner zu gestalten sind. Der Kopf und der Körper mussten am selben Tag noch modelliert werden, damit die Teile bis Tag 2 eine Woche später trocknen konnten. Mit Begeisterung wurden eine Woche später die Körper und die Kugeln für Hals und Beine bemalt und es entwickelten sich völlig unterschiedliche wunderschöne Hühner. Tag 3 erwies sich als die größte Herausforderung. Die Fäden wurden an den Körpern befestigt und die Kugeln für Hals und Beine genau abgezählt (nach diversen Abstürzen) auf den richtigen Faden gefädelt, ganz nach dem anatomischen Vorbild der Originalhühner.  Vielen Dank an Gabi, die auch hier mit Ruhe und Umsicht alle Fragen beantwortet, dafür gesorgt hat, dass die Körperteile an der richtigen Stelle platziert wurden UND den weltbesten Kuchen für die Pausen gebacken hat!!!

Der letzte Kurs- und Aufführungstag fand in der Bücherei statt. Friederike Liepelt, die Musikpädagogin, übte mit zwei Kindern die Musik für das Theaterstück ein, während Gabi mit den anderen Kindern die Bühne aufbaute und das Stück einstudierte. Zum Abschlußfest mit Theateraufführung und Urkundenüberreichung kam der 2. Bürgermeister Rainer Sinn und zahlreiche Eltern auf unsere Büchereiterrasse um begeistert zu sehen, mit welchem Stolz die Kinder ihre Marionetten in Szene setzten. Gratulation an die Kinder für die Ausdauer, die Konzentration und den Mut vor Publikum aufzutreten!

Das Figurentheater wurde gefilmt von Sandra Böhm, die auch gemeinsam mit den Kindern die GoodNotes – Dokumentation erstellt hat um das Projekt „Total Digital“! festzuhalten.

Das Ergebnis - Figurentheater

Youtube Datenschutzhinweis