Projektwerkstatt – Bücherei Obertraubling präsentiert: Buch ab!

Bücherei Obertraubling proudly present - Buch ab!

Wenn 30 Kinder und Jugendliche in der Coronazeit nicht einfach nur „chillen“ vor dem Computer, sondern ihn für ein Bibliotheksprojekt nutzen, ist das ungewöhnlich.

Wenn sie dabei witzige, aufregende oder gruselige Buchtrailer erstellen, ist das etwas ganz Besonderes. Und wenn dieses Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, ist es einzigartig.

Im Rahmen des Förderprogramms „Total digital!“ werden seit 2018 Projekte zur digitalen Leseförderung unterstützt. Niemand konnte ahnen, dass das Programm im März 2020 wirklich total digital werden würde. Corona erlaubte keine direkte Arbeit in der Bibliothek mehr.

Die Gemeinde- und Pfarrbücherei Obertraubling war zu diesem Zeitpunkt mitten in der Planungsphase für ihre ersten Projekte. Darunter: „Buch ab!“ Enthusiastisch stürzten sich die Teilnehmer*innen und das Projektteam – Heike Wolter (Workshopleitung), Helena Krause und Doris Kammermeier (Bibliotheksleitung) sowie Sandra Fisch (Dokumentation) – auf die neue Herausforderung.

An fünf Nachmittagen lernten die Teilnehmer*innen imovie kennen, ein Programm zur Erstellung von Trailern. Sie stellten per Videokonferenz den anderen ihr Lieblingsbuch vor und dokumentierten die Entstehung ihres Buchtrailers. Eine multimediale Buchtrailer-Show rundete das Projekt ab. Die entstandenen Trailer waren so vielfältig wie die Teilnehmer*innen selbst: Figuren werden im Garten oder vor dem Greenscreen lebendig, Playmobil- oder Legolandschaften lassen die Zuschauer*innen auf Buchreise gehen. Manche schauspielern, andere malen oder basteln. Alle hatten viel Spaß und sind natürlich besonders stolz auf ihre Ergebnisse, die verraten, welches Buch man unbedingt mal lesen sollte.

Projektdokumentation Gruppe I

Projektdokumentation Gruppe II

Youtube Datenschutzhinweis

Die kreativen Ergebnisse unserer Jungregisseure:

Buchempfehlungen von Kindern für Kinder: Plakat